Wir wollen die Sektorenkopplung, also z.B. das Heizen mit Strom (Luftwärmepumpe) die Elektromobilität und die Energiespeicherung in Edermünde weiter ausbauen und beschleunigen so das Resümee der jüngsten Fraktionssitzung.

Die beiden Edermünder Kindergartenneubauten, die derzeit für über 14 Mio. € realisiert werden, sollen eine 9,8 Kilowatt Peak Anlage bekommen. Das bedeutet das 4% der Dachfläche der Kindergärten mit Photovoltaik zur Erzeugung mit erneuerbarer Energie genutzt werden sollen. Warm Wasser Verbraucher sollen im Gebäude mit Strom dezentral angeschlossen werden, so berichtet Fraktionssprecher Mark Valentin aus der letzten KITA Ausschuß Sitzung.

Da bereits der PV Generator, also die Anzahl der Photovoltaik Module auf dem Dach, für diese beiden Neubauten viel zu klein dimensioniert sind, kann die Energiewende in Edermünde so nicht funktionieren. Hier wäre z.B. eine Photovoltaik Anlage die ca. 50% der Dachfläche ausnutzt erstrebenswert. Eine sollche Anlage mit ca. 120 Kilowatt Peak könnte auch genossenschaftlich, also als Bürgeranlage betrieben werden und somit für die Dörfer und die Bürgerinnen und Bürger einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. Dann wäre auch die Möglichkeit E-Fahrzeuge mit nachhaltigem Strom aus erneuerbaren Energieen zu laden möglich, so ein erstes Ergebnis der letzten Fraktionssitzung.

Wir laden Dich ein mit uns das Thema "Vision 2030 für die Energiewende in Edermünde" zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Deine Anregungen und Ideen zum Thema, um mit uns gemeinsam mehrheitfähige Anträge für die Gemeindevertretung in Edermünde zu formulieren.

Du erreichst uns unter

Tel.: 0171/8037575

"Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein." oder 

WhatsApp (0160/92198388).

Deine Bürgerliste Edermünde

 

page1image3802432

 

Beispiel für eine Dachfläche mit 4% Nutzung für Photovoltaik Module zur Erzeugung von Strom aus dezentraler, digitaler und erneuerbarer Energie.